Ökologischer Anbau

Im Jahre 2006 hat der Obsthof Lafrenz seine Produktion auf den ökologischen Anbau unter Bioland Richtlinien umgestellt. Nach einer Regelumstellungsphase von drei Jahren wird seit 2008 Bioland-zertifiziertes Obst produziert.

Eine Umstellung auf die ökologische Produktion bedeutet eine grundlegende Änderung des Pflanzenschutzes, denn auch im Öko-Obstbau kann nicht auf einen angewandten Pflanzenschutz verzichtet werden. Schädlinge machen auch nicht vor einer ökologisch bewirtschafteten Plantage halt und die Qualitäten der geernteten Früchte werden nicht vermarkungsfähig sein, wenn kein Pflanzenschutz betrieben wird.

Eine große Bedeutung hat die Unkrautbekämpfung gewonnen. Wurde zuvor im integrierten Anbau zweimal im Jahr mit einem Herbizid unter den Bäumen im Baumstreifen alles Unkraut totgespritzt, so muss dies jetzt maschinell und mit Handarbeit erledigt werden. Im ökologischen Anbau wird auf den Einsatz von Herbiziden verzichtet. Dadurch entsteht ein Kostenfaktor der auch im Hinblick auf den Mindestlohn nicht gerade gering anzusehen ist. Der Baumstreifen muss freigehalten werden, da die Beikräuter den Bäumen wichtige Nährstoffe wegnehmen und wenn diese, z.B. Brennnesseln, zu groß werden kann auch eine Platzkonkurrenz entstehen was sich negativ auf die Früchte auswirkt.

Die Palette der eingesetzten Pflanzenschutzmittel beschränkt sich auf einige wenige zugelassene Präparate, die nicht synthetisch hergestellt worden sind und sehr grobe Funktionsmechanismen besitzen und somit keinen Rückstand auf den Früchten hinterlassen, also nicht in die Pflanzen eindringen und sich in den Früchten einlagern.

Das gilt auch für die erlaubten eingesetzten Düngemittel, die nicht synthetisch hergestellt sein dürfen. Auch der Einsatz von natürlichen Düngern wie Stallmist ist geregelt, so darf kein Mist aus der Tierprodukion, etwa Mastställen, Milchviehhaltung, etc., ausgebracht werden, es sei denn er stammt von öko-zertifizierten Betrieben. Einzig Pferdemist darf nachweisfrei ausgebracht werden.  Der Obsthof Lafrenz setzt zur Düngung der Äpfel ausschließlich Pferdemist ein. Dieser wird vor der Blüte ab Ende Februar in den Baumstreifen gestreut und später bei der Unkrautbekämpfung eingearbeitet.

Eine jährliche Kontrolle wird durch die staatliche Kontrollstelle ABCert AG durchgeführt. Weitere Infos unter: http://www.abcert.de